Mittwoch, 28. Mai 2014

Whats in my pencil case!?

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich mal ein Thema ansprechen, dass nicht direkt mit dem Filofaxing zu tun hat. Trotzdem ist es - zumindest für mich- ein wichtiges Thema. Ich möchte euch zeigen, welche Stifte ich im Alltag und zum Filofaxing benutze. :)

Mein Federmäppchen habe ich vor circa 5-7 Jahren bei AWG gekauft und es bis jetzt fast durchgehend genutzt. Die meisten Stifte, die ich darin aufbewahre sind Werbe (-geschenke). Daher ist es auch recht zusammengewürfelt.

Ich habe noch ein anderes Federmäppchen, extra fürs Filofaxing. Das liegt jedoch nur bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch, während mein "Alltagsmäppchen" wirklich viel öfter zum Einsatz kommt. 
Das Mäppchen ist total praktisch, vorne in der Außentasche habe ich die Stifte die ich vor allem in der Uni am häufigsten benutze. Kugelschreiber, Holzstift, Bleistift und meinen absoluten Liebling: den super formy von pelikan.




 
Die Spitze vom super formy ist, wie der Name schon sagt, total gut geformt. Man schreibt damit sehr angenehm, nichts druckt durch - obwohl es sich um einen Filzstift handelt. Ich bin wirklich begeistert und nutze ihn in der Uni oft für Mitschriften und auch um in meinen Filo zu schreiben. 
Auf dem Bild zu sehen ist außerdem einer meiner beiden Füller. Hier handelt es sich um einen der wenigen Stifte die ich selbst gekauft habe. Vor circa 2 Jahren gabs diesen No Name Füller bei "Metzen Sonderposten" für circa 3€. Trotz des günstigen Preises bin ich von ihm sehr angetan, vorallem auch, weil er recht dünn und klar schreibt, was von Vorteil ist, wenn man wenig Platz auf dem Papier hat.

Der andere Füller, den ich regelmäßig benutze ist ein "stinknormaler" Lamy mit einer M Feder, der ein wenig dicker schreibt, als der andere. Der Nachteil an dem Lamy Füller ist, dass die Lamy Produkte wie eben Füller oder Nachfüllpatronen, ziemlich teuer sind. Aus diesem Grund verwende ich auch nicht die originalen Tintenpatronen von Lamy sondern eine günstige (aber gute) Alternative vom Rossmann.




Neben meinen Füllern habe ich natürlich immer noch einige Kulis dabei. Kugelschreiber finde ich geschickter, wenn man nur mal schnell in Hektik was mitschreiben muss oder einen Stift verleiht. Die meisten Kulis sind, wie man sieht, Werbegeschenke.
 Meistens benutze ich auch nur die 3 Kugelschreiber der Marke Schneider auf dem unteren Bild. Die Kugelschreiber schreiben in der Farbe, die sie haben, also grün, schwarz und rot. Auch diese Kugelschreiber waren Werbegeschenke, ich würde sie mir jedoch jederzeit nachkaufen, da sie total praktisch sind. Anders als bei Finelinern schreiben sie nicht feucht, sodass man keine Angst haben muss, dass im Filo was durchdruckt. 

Sowohl für die Uni, als auch für die Organisation meines Filos sind mir meine Textmarker total wichtig. Wie man auf dem Bild sieht benutze ich hauptsächlich Holzstifte zum Highlighten, weil da nicht die Gefahr besteht, dass die Markierung auf die Rückseite durchdruckt. Außerdem kann man die Holzstifte viel platzsparender im Mäppchen verstauen, als die fetten Textmarker, die mich deswegen nerven.
Auch wichtig, vor allem für die Uni: Bleistifte und Holzstifte, falls man mal was malen muss. Bei mir beispielsweise verschiedene Kurven in BWL oder VWL. Einfarbige Zeichnungen mit Kuli sind mir da zu unübersichtlich, außerdem kann man Holzstifte & Bleistifte radieren, was ein entscheidender Vorteil ist, wenn man bei einer Zeichnung mal ordentlich auf dem Holzweg war. :D
Und zu guterletzt: Krimskrams. Radiergummi und Lineal erklären sich wohl von selbst. Zudem noch ein Brillenputztuch, um immer den vollen Durchblick zu haben und ein Glücksbringer für Klausuren. 

Früher war in meinem Mäppchen auch noch der klassische Filofaxstift: Ein schwarzer Frixion pen. Den hab ich aber aussortiert, weil mich der unregelmäßige Tintenfluss und die Temperaturunbeständigkeit störten.

Nun zu euch: Was habt ihr in euren Mäppchen? Welche Stifte könnt ihr fürs Filofaxing empfehlen und warum?

Habt ein schönes Wochenende, ihr Lieben! :)

2 Kommentare:

  1. Also ich liebe die Staedtler Triplus Fineliner...die drücken selbst bei 80g Papier nicht durch. Und natürlich meinen Lamy Kugelschreiber :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So nen Lamy Kugelschreiber hatte ich mal in der Schulzeit, den fand ich zwar an sich ganz gut aber das Preis-Leistungs-Verhältnis war da nicht wirklich gerechtfertigt fand ich. :)

      Löschen